standardisiert | neutral | ehrlich

FONDSPOLICENANAYSE
Nachhaltigkeitsstrategie - nachhaltige Fondspolice

Nachhaltigkeitsstrategie

So entwicklen Sie Ihre eigene Strategie zur Nachhaltigkeit.

Beraterinnen und Berater sind verpflichtet, gewisse Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit offenzulegen. Nutzen Sie diese Offenlegungspflicht um Ihren Kundinnen und Kunden einen Nutzen aufzeigen zu können, der über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.

Formulieren Sie Ihre persönliche Nachhaltigkeitsstrategie, wir haben alles vorbereitet.

 

1. Vorteile der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie

 

Eine Nachhaltigkeitsstrategie…

  • steigert das Vertrauen in Ihre Empfehlungen
  • beweist Flexibilität und Innovation
  • kann die Beratungsqualität verfeinern
  • verdeutlicht, dass Sie das Thema ernst nehmen

 

2. Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie

 

2.1. Begrüßung / Vorwort eines Entscheiders

Beschreiben Sie in ein paar ehrlichen Sätzen Ihre persönliche Meinung zum Thema Nachhaltigkeit.

  • Wie wichtig ist Ihnen Nachhaltigkeit?
  • Verfolgen Sie vielleicht schon eine Strategie?
  • Haben Sie konkrete Ziele, wie Sie Ihren Kundinnen und Kunden helfen möchten?
  • Haben Sie konkrete Ziele für sich selbst?
  • Wie positioniert sich Ihr Unternehmen?

 

Die Unternehmensstrategie fällt in der Regel in den Verantwortungsbereich eines Teamleiters oder der Geschäftsleitung.
Der Entscheider sollte hier zu Wort kommen.

 

2.2. Eigene Maßnahmen

Sie bilden sich ständig weiter. Recherchieren, analysieren und vergleichen, um am Ende des Tages ein optimales Konzept präsentieren zu können.
Zählen Sie diese Maßnahmen transparent auf. Eine kurze Zusammenfassung Ihrer Maßnahmen im Bezug auf Nachhaltigkeit vermittelt Sicherheit und Expertise.

 

2.3. Die Strategie

Definieren Sie, was nachhaltige Anlage überhaupt sind.
Übersetzen Sie die Mustertexte, die Sie von Anwälten zur Verfügung gestellt bekommen in eine Sprache, die der Kunde versteht.

Verweisen Sie nur auf die vorvertraglichen Informationen des Versicherers oder übernehmen Sie selbst einen Teil der Analyse? Kennen Sie z. B. die Ausschlusskriterien bestimmter nachhaltiger Fonds oder Versicherungen? Zeigen Sie diese auf, geben Sie der Nachhaltigkeit ein Gesicht.

Alle Maßnahmen, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, verschaffen Ihnen einen Wettbewerbsvorteil.

 

2.4. Design

Bringen Sie Ihre Nachhaltigkeitsstrategie in Form.
Wenn Sie die Strategie als Handout (auch digital) im Beratungsgespräch einsetzen möchten, versehen Sie es z. B. mit einem schönen Deckblatt.

Wir haben für Sie schon einige Muster erstellt, die Sie für sich individuell anpassen könne, das spart Zeit und Geld.

 

3. Muster-Deckblätter

 

 

4. Muster-Nachhaltigkeitsstrategie

 

Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Cookie-Hinweis: Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind erforderlich, während andere uns helfen unser Onlineangebot zu verbessern. Sie können alle Cookies über den Button “Alle akzeptieren” zustimmen, oder Ihre eigene Auswahl vornehmen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close