Über uns

 

Wir, von Fondspolicen-Analyse

 

Schön, dass Sie etwas über uns erfahren möchten.
Seit dem Jahr 2016 analysieren wir Fondspolicen, vorwiegend auf deren Kostenstruktur.

Hinter der Fondspolicen-Analyse steht die FIBA Consulting GmbH.
Die FIBA Consulting GmbH wurde 2015 gegründet und ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der FIBA GmbH. Die FIBA GmbH ihrerseits wurde im Jahre 1990 gegründet und besteht nunmehr seit 25 Jahren.

Mit dem Portal Fondspolicen-Analyse möchten wir eine spezialisierte Makler-Gemeinschaft aufbauen, mit dem Ziel, mehr Transparenz in Fondspolicen zu schaffen. Neben einer Marktanalyse klären wir über den tatsächlichen Nutzen von Fondspolicen auf. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Das Portal ist nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet, wir vergeben keine Rating-Awards.
Unsere Marktanalyse wird nicht beschnitten. Keine Versicherung kann sich in die Marktanalyse einkaufen. Fondspolicen-Analyse finanziert sich hauptsächlich durch Lizenzgebühren, welche wir zu großen Teilen wieder in das Portal reinvestieren um weiteren Nutzen für die Gemeinschaft zu generieren. Wir freuen uns, wenn Sie uns auf diesem Weg begleiten.

Unser Kerngeschäft bei der FIBA liegt in der Gestaltung von betrieblichen Vorsorgekonzepten. Dabei achten wir darauf, wie in der Fondspolice, auf Garantiekosten zu verzichten. Neben der GGF-Versorgung beraten wir das Praxis-Versorgungswerk.de. Eine moderne Unterstützungskassenlösung für die arbeitgeberfinanzierte bAV.

 

Warum und wie analysiert ihr Fondspolicen?
Wir sind selbst Makler und wie Sie, im Auftrag unseres Kunden tätig. Die Empfehlung einer guten Fondspolice mit Blick auf den Preis war für uns nahezu unmöglich. Die vom Versicherer ausgewiesene Effektivkostenquote unterliegt nach wie vor keinem Standard. Zu oft werden Zahlen geschönt, oder durch nicht garantierte Überschüsse (z.B. Schlussüberschüsse) unrealistisch und intransparent dargestellt. Die Effektivkostenquote und somit auch die daraus resultierende Ablaufleistung, können wir nicht für einen Vergleich benutzen.

Sämtliche Vergleichsrechner bauten leider genau auf diesen Angaben auf.

Als Berater benötigen wir einen neutralen Marktüberblick. Die Kosten sollten standardisiert berechnet werden, jede Gesellschaft sollte gleichbehandelt werden.

Wir benötigten also eine Marktanalyse, in der alle Kosten selbst kontrolliert und selbst berechnet werden. Genau das tun wir. Wir berechnen händisch tausende Versicherungsangebote, schreiben uns die im Produktinformationsblatt genannten Kostenarten heraus und stellen den Kostenstrom der Gesellschaft nach. Ohne Tricks, ohne nicht garantierte Überschüsse.

Diese Marktanalyse stellen wir Berater-Kollegen zur Verfügung.


Gerd Klenk

Geschäftsführer
Tel.: 0721 6276710
Fax: 0721 6276729
klenk@fondspolicen-analyse.de

Rüdiger Hauser

Geschäftsführer
Tel.: 0721 6276710
Fax: 0721 6276729
hauser@fondspolicen-analyse.de

Markus Klenk

Betriebswirt bAV (FH)
Tel.: 0721 6276710
Fax: 0721 6276729
m.klenk@fondspolicen-analyse.de

Timo Rihm

Technik
Tel.: 0721 6276715
Fax: 0721 6276729
t.rihm@fondspolicen-analyse.de

Natascha Bosser

Teamassistenz
Tel.: 0721 6276710
Fax: 0721 6276729
info@fondspolicen-analyse.de